banner_leitbild_01_1950x250.png
EhrenamtsmessenEhrenamtsmessen

3. Ehrenamtsmessen

Aus gegebenen Anlass wird die EhrenamtMesse am 21.03.2020 in Grimmen nicht stattfinden.

Sich engagieren – etwas bewegen

EhrenamtMesse

In diesem Jahr findet unsere 13. EhrenamtMesse für den Landkreis VR, am 21.03.2020, in Grimmen statt. Wir haben uns bewusst entschieden, einen anderen Standort zu nehmen, da der Landkreis groß ist und wir möglichst vielen Vereinen, Verbänden und Institutionen die Möglichkeit einer Vorstellung ihrerseits geben möchten. Wo sie im nächsten Jahr stattfindet, wird zum Ende des Jahres, auf der nächsten Planung entschieden und dann bekannt gegeben. Unter ehrenamtmessen-mv.de können alle Termine eingesehen werden.

Am 21.März 2020, im Gymnasium Grimmen, stellen sich  in der Zeit von 10 – 16 Uhr, auf dieser 13. EhrenamtMesse die im Landkreis ansässigen Vereine, Verbände und Institutionen vor, um Ihre ehrenamtliche Arbeit bekannt zu machen, sich zu vernetzen oder auch Ehrenamtliche zu gewinnen. Die Vereinsarbeit ist vielfältig und wir möchten die Möglichkeit nutzen, auch einmal Danke zu sagen an die vielen Ehrenamtlichen, ohne die diese Arbeit nicht möglich sein würde.

Umrahmt wird die EhrenamtMesse von einem vielfältigen Programm. So wird der Stadtchor die Eröffnung einleiten, das Jugendblasorchester spielt und die Jugendhausband singt, die Jungen Ringer zeigen Ihr Können. Ein Demenzparcours lädt zum Mitmachen ein, hier kann man den Alltag aus der Sicht eines Betroffenen erleben. Vereine aus der Seniorenarbeit, oder auch Selbsthilfegruppen stehen Ihnen mit Informationen zur Verfügung.

Die Stiftung Ehrenamt wird in einem Workshop zur Einführung der Ehrenamtskarte berichten und beraten und Sie können mit verschiedenen Ministerien, der Ehrenamtsstiftung oder der Mitmachzentrale über finanzielle Förderungen reden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihren alten Verbandkasten gegen einen neuen zu tauschen. Im Außenbereich werden verschiedene Themen der Ersten Hilfe werden durch die MTF, DLRG oder ASB vor- und dargestellt und die FFW wird einiges an Vorführungen machen.

Ansprechpartner für die EhrenamtMesse im Landkreis Vorpommern-Rügen

für Nordvorpommern

Katja Mann
Ehrenamtskoordinatorin
DRK Kreisverband Nordvorpommern e.V.
Körkwitzer Weg 43,
18311 Ribnitz-Damgarten
Tel. 038326-2295 / Mail

für Rügen-Stralsund

Herr Bäsell
Ehrenamtskoordinator
DRK KV Rügen-Stralsund e.V.
Billrothstraße 4
18528 Bergen auf Rügen