Aktuelle Corona-LageAktuelle Corona-Lage

3. Aktuelle Corona-Lage

Aktuelle Corona-Lage

Corona_Banner_allgemein_14.png visuals3Dde from Pixabay

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat den Lockdown bis zum 11. Mai verlängert. Es gelten weiterhin besondere Corona-Regeln, die beispielsweise den Besuch in Pflegeheimen betreffen und die Betreuung von Kindern in Kita, Schule und Hort.

Bereits seit dem 12. Dezember gelten verschärfte Besuchsregelungen in Pflegeeinrichtungen. Nach Angaben des Sozialministeriums dürfen Bewohner aktuell an drei Tagen in der Woche von einer festgelegten Person besucht werden, da der landesweite Inzidenzwert über 100 liegt. Ab einem Wert von 200 gibt es nur noch einen Besuchstag in der Woche. Wer Angehörige in einer Pflegeeinrichtung besuchen möchte, muss weiterhin einen negativen Corona-Test vorweisen. Das Negativ-Ergebnis eines PCR-Tests darf nicht älter als drei Tage sein. Alternativ ist auch ein Corona-Schnelltest (PoC-Antigen-Test) möglich, allerdings muss dieser am Besuchstag durchgeführt werden. Besucher müssen außerdem weiterhin einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen. Bei körpernahen Tätigkeiten haben das Personal und Besuchende mindestens eine FFP2-Maske zu tragen. Mehr zu den aktuellen Regelungen im Bereich der Pflege finden Sie auf der Website der Landesregierung.

Die Kitas gilt seit dem 19. April wieder eine Notbetreuung. Sobald die Sieben-Tage-Inzidenz wieder stabil unter 100 liegt, sollen die Regeln schrittweise gelockert werden. Laut Landesregierung haben Kinder von Alleinerziehenden oder Eltern, bei denen mindestens ein Elternteil im Bereich der kritischen Infrastruktur arbeitet, Anspruch auf eine Notbetreuung. Das Sozialministerium hat für alle Fragen rund um das Thema eine Bürgerhotline eingerichtet (0385 588 19999). Weitere Informationen zu den Regelungen finden Sie auf der Website der Landesregierung.

Weitere Informationen zum Coronavirus, aktuelle Entwicklungen, Fragen und Antworten, Rechtsvorschriften, Verordnungen und vieles mehr, das den Landkreis Vorpommern-Rügen betrifft, finden Sie hier.

• Allgemeine Informationen Corona

Aktuelle Lage Corona