Aktuelle Corona-LageAktuelle Corona-Lage

3. Aktuelle Corona-Lage

Aktuelle Corona-Lage

Corona_Banner_allgemein_14.png visuals3Dde from Pixabay

Die Corona-Notbremse der Bundesregierung gilt bis zum 30. Juni. Bis dahin gibt es bundesweit einheitliche Regeln über Lockerungen beziehungsweise Schließungen, die jede kreisfreie Stadt bzw. jeder Landkreis vornehmen muss oder kann. Es gelten weiterhin besondere Corona-Regeln, die beispielsweise den Besuch in Pflegeheimen betreffen und die Betreuung von Kindern in Kita und Hort.

Dem Sozialministerium zufolge ist ein Besuch in den Alten- und Pflegeheimen wieder möglich, wenn die Impfungen in der jeweiligen Einrichtung abgeschlossen sind. Tritt in der entsprechenden Einrichtung kein aktives Infektionsgeschehen auf, dürfen Besuche stattfinden. Wer Angehörige besuchen möchte, muss weiterhin einen negativen Corona-Test vorweisen. Das Negativ-Ergebnis eines PCR-Tests darf nicht älter als drei Tage sein. Alternativ ist auch ein Corona-Schnelltest (PoC-Antigen-Test) möglich, allerdings muss dieser am Besuchstag durchgeführt werden. Das ist auch kostenlos vor Ort möglich. Ausnahme: Falls Besucher einen vollständigen Impfschutz nachweisen können oder zu den Genesenen zählen, entfällt die Testpflicht. Besucher müssen außerdem weiterhin einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen. Bei körpernahen Tätigkeiten haben das Personal und Besuchende mindestens eine FFP2-Maske zu tragen. Mehr zu den aktuellen Regelungen im Bereich der Pflege finden Sie auf der Website der Landesregierung.

Die Kitas haben im Landkreis Vorpommern-Rügen seit dem 17. Mai wieder für alle Kinder geöffnet. Weitere Informationen zu den Regelungen finden Sie auf der Website der Landesregierung.

Seit dem 1. Juni dürfen Freibäder wie das Naturbad in Grimmen den normalen Badebetrieb wieder aufnehmen und für alle öffnen. Besucher müssen sich nicht testen.

Weitere Informationen zum Coronavirus, aktuelle Entwicklungen, Fragen und Antworten, Rechtsvorschriften, Verordnungen und vieles mehr, das den Landkreis Vorpommern-Rügen betrifft, finden Sie hier.

• Allgemeine Informationen Corona

Aktuelle Lage Corona