Kampagne_1_zu_4.jpg DRK LV MV

Hilfe für den DRK Rettungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern

Derzeit fährt der Rettungsdienst des DRK in MV jedes Jahr mehr als 200.000 Einsätze. Doch ob wir auch in Zukunft helfen dürfen, ist unklar. Denn durch ein Gesetz ist unsere Arbeit im Land in Gefahr.

Eine Person demonstriert an einer Puppe Wiederbelebungsmaßnahmen. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen sitzen. Andre Zelck / DRK

Für den Notfall gerüstet sein

Für Menschen, die ihren Führerschein machen möchten, ist ein Erste-Hilfe-Kurs Pflichtprogramm. Doch auch danach ist eine regelmäßige Auffrischung für den Notfall hilfreich und sinnvoll. Lass dich von unseren Experten ausbilden! Hier geht's zur Anmeldung.

Header_1_zu_4_Stellenanzeige.jpg pixabay

Neue Team-Mitglieder gesucht!

Das DRK ist nicht nur Retter in der Not, sondern auch Arbeitgeber in vielen Bereichen. Hier finden Sie unsere offenen Stellenangebote.

DRK Nordvorpommern e.V.DRK Nordvorpommern e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz. Stark in Ihrer Region.

DRK Kreisverband Nordvorpommern e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist ein weltweit bekanntes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Religionen, unabhängig von Weltanschauungen und von Status oder Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als eine der größten Hilfsorganisationen ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen für Sie da.

Team MV - Wir für euch! Solidarisch in der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen ist eine große Herausforderung für viele Menschen. Auch von Kommunen, Städten, Unternehmen, Einrichtungen und Vereinen gibt es Hilferufe. Um Bedürftige und Helfer zusammenzubringen, hat sich in den vergangenen Monaten das Internetportal www.engagieren-in-mv.de bewährt.

AHA-Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus

Die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 soll möglichst eingedämmt werden. Dazu kann jede und jeder Einzelne beitragen. Neben Kontaktbeschränkungen steht die AHA-Formel im Mittelpunkt. Sie bedeutet: Abstand halten, Hygiene beachten und mindestens Alltagsmaske tragen. In geschlossenen Räumen ist außerdem regelmäßiges Lüften wichtig.

Übrigens: Auch Ihr Smartphone kann bei der Pandemiebekämpfung helfen. Die Corona-Warn-App informiert die Nutzerinnen und Nutzer über Kontakte zu infizierten Personen.

Chatbot mit Corona-Auskunft

Um dem stark wachsenden und individuellen Informationsbedarf und Frageaufkommen zum Coronavirus entgegenzukommen, bietet der DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern auf seiner Website zusätzlich zu den Informationsangeboten eine individualisierte Corona-Auskunft an.

Klicken Sie auf das Bild um zum Chatbot zu gelangen.