Kampagne_1_zu_4.jpg DRK LV MV

Hilfe für den DRK Rettungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern

Derzeit fährt der Rettungsdienst des DRK in MV jedes Jahr mehr als 200.000 Einsätze. Doch ob wir auch in Zukunft helfen dürfen, ist unklar. Denn durch ein Gesetz ist unsere Arbeit im Land in Gefahr.

Eine Person demonstriert an einer Puppe Wiederbelebungsmaßnahmen. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen sitzen. Andre Zelck / DRK

Erste-Hilfe-Kurse ab dem 29. Mai wieder möglich

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen konnten lange Zeit keine Erste-Hilfe-Kurse stattfinden. Ab Ende Mai ist das aber wieder möglich. Wer bereits für die Teilnahme in einem früheren Mai-Kurs angemeldet war, kann nun umbuchen.

EhrenamtMesse_2021_Banner_Frau.png Pixabay,MANDARIN CARE/DRK

Jetzt anmelden!

In diesem Jahr feiern die EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern das 14. Jubiläum. Geplant ist eine Veranstaltung am 29. Mai 2021 - allerdings ganz anders als bisher üblich. Wer teilnemen möchte, kann sich nun anmelden.

Corona_Banner_allgemein_14.png visuals3Dde from Pixabay

Aktuelle Corona-Lage

Informationen rund um aktuelle Bestimmungen in der Corona-Pandemie.

Header_1_zu_4_Stellenanzeige.jpg pixabay

Neue Team-Mitglieder gesucht!

Das DRK ist nicht nur Retter in der Not, sondern auch Arbeitgeber in vielen Bereichen. Hier finden Sie unsere offenen Stellenangebote.

DRK Nordvorpommern e.V.DRK Nordvorpommern e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz. Stark in Ihrer Region.

DRK Kreisverband Nordvorpommern e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist ein weltweit bekanntes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Religionen, unabhängig von Weltanschauungen und von Status oder Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als eine der größten Hilfsorganisationen ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen für Sie da.

INFO der Landesregierung zu COVID-19 (Stand 19. April 2021)

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat den Lockdown bis zum 11. Mai verlängert. Es gelten weiterhin besondere Corona-Regeln, die beispielsweise den Besuch in Pflegeheimen betreffen und die Betreuung von Kindern in Kita, Schule und Hort.

Bereits seit dem 12. Dezember gelten verschärfte Besuchsregelungen in Pflegeeinrichtungen. Nach Angaben des Sozialministeriums dürfen Bewohner aktuell an drei Tagen in der Woche von einer festgelegten Person besucht werden, da der landesweite Inzidenzwert über 100 liegt. Ab einem Wert von 200 gibt es nur noch einen Besuchstag in der Woche. Wer Angehörige in einer Pflegeeinrichtung besuchen möchte, muss weiterhin einen negativen Corona-Test vorweisen. Das Negativ-Ergebnis eines PCR-Tests darf nicht älter als drei Tage sein. Alternativ ist auch ein Corona-Schnelltest (PoC-Antigen-Test) möglich, allerdings muss dieser am Besuchstag durchgeführt werden. Besucher müssen außerdem weiterhin einen medizinischen Mund-Nase-Schutz tragen. Bei körpernahen Tätigkeiten haben das Personal und Besuchende mindestens eine FFP2-Maske zu tragen. Mehr zu den aktuellen Regelungen im Bereich der Pflege finden Sie auf der Website der Landesregierung.

Für die Kitas gilt seit dem 19. April landesweit eine Notbetreuung. Sobald die Sieben-Tage-Inzidenz wieder stabil unter 100 liegt, sollen die Regeln schrittweise gelockert werden. Laut Landesregierung haben Kinder von Alleinerziehenden oder Eltern, bei denen mindestens ein Elternteil im Bereich der kritischen Infrastruktur arbeitet, Anspruch auf eine Notbetreuung. Das Sozialministerium hat für alle Fragen rund um das Thema eine Bürgerhotline eingerichtet (0385 588 19999). Weitere Informationen zu den Regelungen finden Sie auf der Website der Landesregierung.

Weitere Informationen zum Coronavirus, aktuelle Entwicklungen, Fragen und Antworten, Rechtsvorschriften, Verordnungen und vieles mehr, das den Landkreis Vorpommern-Rügen betrifft, finden Sie hier.

Team MV - Wir für euch! Solidarisch in der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen ist eine große Herausforderung für viele Menschen. Auch von Kommunen, Städten, Unternehmen, Einrichtungen und Vereinen gibt es Hilferufe. Um Bedürftige und Helfer zusammenzubringen, hat sich in den vergangenen Monaten das Internetportal www.engagieren-in-mv.de bewährt.

AHA-Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus

Die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 soll möglichst eingedämmt werden. Dazu kann jede und jeder Einzelne beitragen. Neben Kontaktbeschränkungen steht die AHA-Formel im Mittelpunkt. Sie bedeutet: Abstand halten, Hygiene beachten und mindestens Alltagsmaske tragen. In geschlossenen Räumen ist außerdem regelmäßiges Lüften wichtig.

Übrigens: Auch Ihr Smartphone kann bei der Pandemiebekämpfung helfen. Die Corona-Warn-App informiert die Nutzerinnen und Nutzer über Kontakte zu infizierten Personen.

Chatbot mit Corona-Auskunft

Um dem stark wachsenden und individuellen Informationsbedarf und Frageaufkommen zum Coronavirus entgegenzukommen, bietet der DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern auf seiner Website zusätzlich zu den Informationsangeboten eine individualisierte Corona-Auskunft an.

Klicken Sie auf das Bild um zum Chatbot zu gelangen.

• Rettungsdienst

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.