Komm_ins_Team_DRK_NVP.png Canva / J. Wurl

Dein Job beim DRK-Nordvorpommern

Werde Teil unseres Teams!

DRK_Erste_Hilfe_Kurs_Banner.png Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Für den Notfall gerüstet sein

Für Menschen die den Führerschein machen möchten, ist ein Erste-Hilfe-Kurs Pflichtprogramm. Doch auch danach ist eine regelmäßige Auffrischung für den Notfall hilfreich und sinnvoll. Lass dich von unseren Experten ausbilden!

Banner_Rettung_003_ohne.png IStock

Hilfe für den DRK Rettungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern

Derzeit fährt der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes in MV jedes Jahr mehr als 200.000 Einsätze. Damit sind die Rettungskräfte alle zwei Minuten unterwegs, um zu helfen. Dazu kommt ihr umfassendes Engagement im Katastrophenschutz.

Mitglied_Werden.png Canva

Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten.

csm_Transparenzinitiative_Header_Kopie_543caceb47.jpg Pixabay

Transparenzinitiative

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, folgende Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Startseite KVStartseite KV

Das Deutsche Rote Kreuz. Stark in Ihrer Region.

DRK Kreisverband Nordvorpommern e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist ein weltweit bekanntes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Religionen, unabhängig von Weltanschauungen und von Status oder Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als eine der größten Hilfsorganisationen ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen für Sie da.

Thema des Monats

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sieben Worte, die eine besondere Bedeutung für all jene haben, die beim Deutschen Roten Kreuz oder anderswo in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung aktiv sind, denn es sind die seit 1965 geltenden Grundsätze der Bewegung.Bei diesen Grundsätzen handelt es sich keineswegs nur um Slogans, die auf Plakate gedruckt werden oder den Eingang von Gebäuden zieren.... weiterlesen.

Foto: Moritz Vennemann / DRK-Service GmbH

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen. Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Ich möchte aktiv werden!

Leben Spenden

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag.

Deutschlands Fußballer setzen sich für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ein. Machen Sie es wie die Profis - werden Sie als Blutspender zum Mutspender!

Blutspendetermine in Ribnitz-Damgarten, Grimmen, Zingst, Barth