TEAM MV sucht UnterstützungTEAM MV sucht Unterstützung

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Ukraine-Krieg
  3. TEAM MV sucht Unterstützung
Landesverband MV

Wir setzen auf deine Unterstützung!

Du fragst Dich, wie Du helfen kannst?
Es ist dir wichtig, den Menschen aus der Ukraine die Hand zu reichen?
Dann bring dich ein. Wir sind dankbar für deine Man- und Woman-Power!


Das DRK baut landesweit diverse Not- und Sammelunterkünfte auf. Auftraggeber sind das Land, Städte und Gemeinden. 19 Einrichtungen mit rund 5.000 Plätzen stehen schon und warten auf Schutzsuchende aus der Ukraine. Wenn sie ankommen, brauchen sie ein warmes Willkommen, Dinge des täglichen Bedarfs, Zuspruch, ein Lächeln, Betten, Decken, etwas zu essen und vieles mehr. Für diesen Kraftakt setzen wir auf dich im Ehrenamt, weil hauptamtliche Strukturen noch nicht stehen.

Jeder Handgriff zählt!

Klar ist es toll, wenn Du Englisch oder gar Ukrainisch sprichst – bitte teile uns unbedingt besondere Qualifikationen mit. Aber in erster Linie freuen wir uns über Dein Engagement, Deine Empathie und Deine Freude am Füreinander!

Hier brauchen wir dich!

Hier brauchen wir dich!

  • Unterstützung bei der Registrierung und Behördengängen
  • Ausgabe von Dingen des täglichen Bedarfs Essenausgabe, Ver- und Besorgung von Lebensmitteln
  • Unterstützung bei Corona-Testungen
  • Freizeitbeschäftigung für Kinder
  • Betreuung von Kindern ggf. älteren Personen
  • Unterstützung beim Aufbau von Möbeln angemieteter Wohnungen bzw. Räume
  • Dolmetscher-Tätigkeiten
  • für den Schulbetrieb

Hand zum Hörer oder zur Tastatur!

Du möchtes Gutes tun und uns unterstützen? Ruf uns an (0385-59147-13) oder schreib uns eine Mail (team-mv(at)drk-mv.de) wenn Du mit anpacken möchtest.

Du brauchst mehr Infos? Die findest du hier: team-mv.info!