Lütt Hüsung RibnitzLütt Hüsung Ribnitz

3. Lütt Hüsung Ribnitz

DRK-Kindertageseinrichtung in Ribnitz-Damgarten

Lütt Hüsung

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit, dessen Würde den gleichen Stellenwert wie die eines Erwachsenen hat. Jedes Kind hat von Anfang an eigene Rechte und vollzieht die für seine Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität.

Die pädagogischen Ziele orientieren sich an den demokratischen Grundwerten und gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie umfassen wesentliche Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung, der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz. Kinder haben den Willen, die Kraft und das Recht, Verantwortung zu übernehmen und ihren Tagesablauf unter Beachtung des Entwicklungsstandes mitzubestimmen. Sie brauchen dazu ein anregendes, herausforderndes Umfeld und verlässliche Beziehungen.

Christine Strauß

Einrichtungsleitung Kita "Lütt Hüsung"

Tel:  03821 2368
Fax:  03821 390057

Mail: kita.luetthuesung(at)drk-nvp.de

Heinrich-Heine-Straße 40
18311 Ribnitz-Damgarten

J. Wurl
  • Das Konzept unserer Einrichtung

Unsere Arbeit ist in Anlehnung nach dem lebensbezogenen Ansatz ausgerichtet. Dies ermöglicht eine breite Themenauswahl unter dem Leitbild: „Tue und erlebe es, um es zu begreifen“. Dabei beinhaltet unser Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag die optimale Förderung der Persönlichkeit des Kindes mit dem Ziel, die Kinder dem Alters- und Entwicklungsstand entsprechend zu friedensfähigen Weltbürgern mit Umwelt- und Naturbewusstsein, orientiert an Werten eines sinnvollen Lebens, zu erziehen.

Ausgehend von der Gruppenanalyse werden von den päd. Fachkräften Ziele formuliert, die aufzeigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder wünschenswert sind. Diese werden in Themen gepackt, die gerade für die Kinder aktuell und interessant sind.

• Projektarbeiten
    • „Eine Welt voller Zahlen“
    • „Wo wohne ich, wo wohnen die Anderen“
    • „Ich und mein Körper“
    • „Wir sind gute Freunde“
  • Alleinstellungsmerkmal

Unsere Einrichtung ist von einem familiären Klima geprägt. Die relativ geringe Kinderzahl in dieser kleinen Einrichtung macht die Arbeit überschaubar für alle Beteiligten. Jede der Erzieherinnen (alle mit staatlicher Anerkennung) kennt nach kurzer Zeit jedes Kind mit all seinen Besonderheiten, Stärken und Schwächen. Das gilt umgekehrt auch für die Kinder und die Eltern, die Beziehung der Eltern zu den Erzieherinnen eingeschlossen. Diese Tatsache ist die Grundlage für die rasche Bildung eines tiefen Vertrauensverhältnisses untereinander.

• Eingewöhnung – Gestaltung von Übergängen

Aus Familie oder Kindertagespflege in Krippe oder Kindergarten

Die Eltern werden vor Aufnahme ihres Kindes über die Notwendigkeit der Eingewöhnung und ihre wichtige aktive Mitwirkung informiert. Es findet eine qualifizierte individuelle Eingewöhnung des Kindes nach einem hausinternen Standard (nach Berliner Modell) statt. Die Eingewöhnungsphase beginnt bei Bedarf vor Vertragsbeginn und richtet sich nach dem Kindesalter.

Aus Krippe in Kindergarten

Durch die gruppenübergreifende Arbeit fällt es den Kindern nicht schwer den Übergang in eine neue Gruppe zu meistern. Die Krippenkinder kennen alle Kinder und Erzieher durch den Aufenthalt auf dem Spielplatz oder gemeinsame Aktivitäten (z.B. Feste).

Aus Kindergarten in Schule

Die schriftliche Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule verschafft verbindliche Abläufe. Dabei geht es um die Auswertung des Entwicklungsstandes der Kinder und um das Kennenlernen der Schule (Räumlichkeiten, Ablauf). So nutzen z.B. unsere Vorschulkinder die Turnhalle der Grundschule wöchentlich für ein Sportangebot und schauen sich auch die Schulräume und den Hort an. Im Gegenzug kommen uns die Lehrer  in der Kita besuchen und lernen die zukünftigen Schulkinder kennen, um so einen optimalen Start in die Schulzeit zu ermöglichen.

• Unsere Leistungen

ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V
    Großküche „De Kök“
    Am Soll 10, Bentwisch

Frühstück 08:00 - 08:20 Uhr 1,32€  (inkl. Obst/Gemüse)
    Mittag ab 11:00 Uhr 3,07€  mit Unterstützung der Stadt 2,57€
    Vesper 14:30 - 14:50 Uhr 1,32€  (inkl. Obst/Gemüse)
    Getränke   7,00€/mtl. pauschal
  • Elternrat

Die Wahl des Elternrates und dessen aktive Beteiligung am Kitageschehen werden auf Basis des KiföG § 8 (2) umgesetzt.

• jeweils ein bis zwei Eltern pro Gruppe
    • Sitzungen mindestens dreimal im Jahr in der Kita