Rappelkiste ZarrendorfRappelkiste Zarrendorf

3. Rappelkiste Zarrendorf

DRK-Kindertageseinrichtung in Zarrendorf

Rappelkiste

Die pädagogischen Ziele – Autonomie, Solidarität, Kompetenz – orientieren sich an den demokratischen Grundwerten und gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie umfassen wesentliche Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung, der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz.

Kinder haben den Willen, die Kraft und das Recht Verantwortung zu übernehmen und ihren Tagesablauf unter Beachtung des Entwicklungsstandes mitzubestimmen. Sie brauchen dazu ein anregendes, herausforderndes Umfeld und verlässliche Beziehungen.

"Demokratie leben!" in der Kita Rappelkiste

Maja Kussin

Verantwortliche Fachkraft Kita "Rappelkiste"

Tel:  038327 364

Mail: kita.rappelkiste@(at)drk-nvp.de

18510 Zarrendorf

• Konzept unserer Kita

Die pädagogische Arbeit geht aus von den sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Des Weiteren sind Themen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstandes relevant und werden nach den vier Schritten des Situationsansatzes geplant:

• Erkunden,
    • Entscheiden,
    • Handeln und
    • Nachdenken.

Anhand der analysierten Schlüsselsituationen werden von den pädagogischen Fachkräften Ziele formuliert, die aufzeigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder wünschenswert sind.

• Alleinstellungsmerkmale – Besonderheiten - Wichtiges

Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung in der Dorfgemeinde Zarrendorf. Die Kinder erleben und lernen ganzheitlich im Wechsel von Angeboten und freiem Spiel. In kindgerechter Atmosphäre erden den Kindern in vielfältigen Angeboten, die sich nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder richten, Wissen und Kompetenzen vermittelt. Dabei sind Wohlfühlen und auch Spaß haben für uns besonders wichtig.

Sie wird von unserem pädagogischen Personal durchgeführt. Die Eltern werden über den Ablauf der Eingewöhnung informiert und können offene Fragen klären. Unsere Eingewöhnung lehnt sich an das Berliner Eingewöhnungsmodell an und wurde unseren individuellen Rahmenbedingungen angepasst. Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich nach dem Alter und den speziellen Bedürfnissen jedes Kindes.

Die DRK Kindertagesstätte „Purzelbaum“ ist eine eher kleine Einrichtung. Daher lernen sich alle Kinder und Erzieherinnen schnell kennen. Es gibt die gemeinsamen Aufenthalte auf dem Spielplatz sowie die Sammelgruppe am Morgen und Abend. Aus diesem Grund gestaltet sich der Gruppenwechsel als sehr angenehm und komplikationslos. Darüber hinaus werden frühzeitig Besuche der jüngeren Kinder in den zukünftigen Gruppen organisiert und einfühlsam begleitet.

Die schriftliche Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule Abtshagen verschafft verbindliche Absprachen und Abläufe. Diese beinhalten beispielsweise direkte Ansprechpartner, mit denen gemeinsam die Gestaltung des Übergangs in die Grundschule koordiniert werden kann. Der Kooperationsvertrag wird in regelmäßigen Abständen mit den zuständigen Personen der Grundschule besprochen, reflektiert und neu ausgehandelt.

Arbeitsgemeinschaften

Um spezielle Interessen der Kinder über einen längeren Zeitraum zu fördern, bieten wir Erzieherinnen in unterschiedlichen Zeitabständen kleinere Arbeitsgemeinschaften an. So erleben die Kinder bestimmte Handlungen intensiver und ausführlicher bei gezielten Betätigungen, wie z. B. Gestaltung von Bauwerken, Gartenarbeit, Beobachtungsgängen in die Natur.

• Förderung der Kinder in allen Bildungsbereichen
    • Partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander
    • Bildungsdokumentation und Portfolio
    • Gesundheitsförderung
    • Elternpartnerschaft
    • Kindergarten 15 Kinder
    • 1 gemischte Gruppe
    • 1 Kindergartengruppe

Die Einrichtung hat im Sommer 2 Wochen geschlossen.

7.00 – 17.00 Uhr 8.30 – 14.30 Uhr

U. Radziwill, Wittenhäger Str. 115, 18510 Abtshagen

Frühstück 07:30 - 8:00 Uhr 1,30€ (inkl. Obst/Gemüse)
    Mittag ab 11:00 Uhr KK: 2,80€ / KG: 2,80€
    Vesper 14:30 - 15:00 Uhr 1,30€ (inkl. Obst/Gemüse)
    Getränke   6,00€ / monatlich
  • Schließzeiten
    Weiterbildung 15.03.2024
    Brückentag 10.05.2024
    Sommerferien 20.09. - 09.08.2024
    Brückentag 04.10.2024
    Brückentag 01.11.2024
    Weihnachten 23.12. - 31.12.2024

Der Elternrat in unserer Einrichtung besteht aus 4 – 5 Elternteilen. Er trifft sich regelmäßig über das Jahr verteilt. Dann finden Ideen- und Meinungsaustausch statt. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Festen werden wir gezielt unterstützt. Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Kita-Leitung und des Trägers der Einrichtung.