Wohngruppe BarthWohngruppe Barth

3. Wohngruppe Barth

Wohngruppe Barth

Reifehaus

Unsere Wohngruppe „Reifehaus“ liegt in zentraler Lage in der Vineta-Stadt Barth. Barth ist eine Kleinstadt mit rund 9000 Einwohnern im westlichen Vorpommern am Rande des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“. Die Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Bahn) ist gegeben. Es existieren differenzierte schulische und freizeitgestaltende Angebote.

Pädagogische zielsetzung

Die Unterbringung nach § 34 SGB VIII hat die langfristige Förderung des jungen Menschen in der Regel bis zu seiner Selbstständigkeit zum Ziel. Entsprechend des Hilfeplanverfahrens wird auch auf die Rückkehr in das Herkunftssystem oder auf die Fortsetzung der Hilfe in einer weiterführenden Hilfeform hingearbeitet.

Daniel Manzke

Einrichtungsleitung Reifehaus Barth

Tel:  038231 81383
Fax:  03823181324
Mail: d.manzke@(at)drk-nvp.de

Reifergang 30
18356 Barth

Dabei sollte erreicht werden,

• dass die Integration der jungen Menschen in eine kleine, familienähnliche Gruppe, in das Ge-meinwesen und soziale Umfeld (Kindergärten, Schulen, Ausbildungsbetriebe, Vereine) gelingt.
  • dass der junge Mensch Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt.
  • dass er seinen Platz in der Gesellschaft findet und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt oder aber Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben erfährt.
  • dass er sein Leben als sinnerfüllt erlebt.

"Reife ist, wenn man das Vollkommene nicht im Ungewöhnlichen, sondern im Alltäglichen sucht.“

Hugo v. Hoffmannsthal