WasserwachtDie Wasser-Wacht

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Die Wasser-Wacht

Die Wasser-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz

Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Früher war die Wasser-Wacht nur für die Rettung am Wasser da.
Heute hat sie sehr viele Einsatz-Bereiche und Aufgaben.
Aber die Wasser-Rettung ist immer noch die Haupt-Aufgabe.
Und dabei wird die Wasser-Wacht von vielen Helfern unterstützt.
Am Bade-See oder im Schwimm-Bad.
Und an vielen anderen Orten.

Früher war die Wasser-Wacht nur für die Rettung am Wasser da.
Heute hat sie sehr viele Einsatz-Bereiche und Aufgaben.
Aber die Wasser-Rettung ist immer noch die Haupt-Aufgabe.
Und dabei wird die Wasser-Wacht von vielen Helfern unterstützt.
Am Bade-See oder im Schwimm-Bad.
Und an vielen anderen Orten.

Mario Gohs

Rettungsschwimmer

+491733713592

Am Vorland 7
18507 Grimmen


WICHTIG!

Kurze Badepause im Naturbad Grimmen

Aktuell bleibt unser Naturbad vorübergehend geschlossen, da sich sogenannte Blaualgen (Cyanobakterien) im Wasser gebildet haben. Das ist ein natürlicher Vorgang, der bei warmem Wetter, viel Sonne, wenig Wasserbewegung und einem hohen Nährstoffgehalt (z. B. durch Phosphate oder Nitrate) entstehen kann. Man erkennt die Blaualgen oft an einem türkis- bis cyanblauen Schleier oder Schlieren auf der Wasseroberfläche. Da sich die Wasserqualität schnell verändern kann, gibt es im Moment spontane Öffnungszeiten. Wir halten euch hier auf Instagram auf dem Laufenden! Wenn ihr unsicher seid, ruft gerne vor eurem Besuch unter 01733713592 an. Die Stadt Grimmen und der LAGuS arbeiten intensiv an nachhaltigen Lösungen, um solche Situationen künftig besser zu vermeiden.

 

Danke für euer Verständnis – und bis bald im klaren Wasser!

A. Gehrke

Öffnungszeiten

Schwimm-Unterricht und Umwelt-Schutz

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind nicht nur Lebens-Retter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungs-Schwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umwelt-Schutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.

Schwimm-Unterricht und Umwelt-Schutz

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind nicht nur Lebens-Retter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungs-Schwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umwelt-Schutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.

Montags geschlossen

Das Naturbad finden Sie:
Am Vorland 7
18507 Grimmen

Bitte melden Sie Besucherwünsche außerhalb der Öffnungszeiten rechtzeitig in der Stadtverwaltung an.


Unterstützung für andere Bereiche

Jedes Jahr gibt es Katastrophen durch starken Regen und Unwetter.
Auch in diesen Situationen hilft die Wasser-Wacht und rettet Leben.
Dabei arbeitet sie eng zusammen mit anderen Bereitschafts-Diensten.
Damit leistet die Wasser-Wacht eine wichtige Katastrophen-Hilfe.

Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel mit:

  • Wasser-Rettern.
  • Rettungs-Tauchern.
  • Motor-Booten.

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind Experten für Hoch-Wasser.
Sie retten in schwierigen Situationen Menschen-Leben.
Ist die Wasser-Wacht interessant für Sie?
Dann machen Sie doch mit!

Unterstützung für andere Bereiche

Jedes Jahr gibt es Katastrophen durch starken Regen und Unwetter.
Auch in diesen Situationen hilft die Wasser-Wacht und rettet Leben.
Dabei arbeitet sie eng zusammen mit anderen Bereitschafts-Diensten.
Damit leistet die Wasser-Wacht eine wichtige Katastrophen-Hilfe.

Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel mit:

  • Wasser-Rettern.
  • Rettungs-Tauchern.
  • Motor-Booten.

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind Experten für Hoch-Wasser.
Sie retten in schwierigen Situationen Menschen-Leben.
Ist die Wasser-Wacht interessant für Sie?
Dann machen Sie doch mit!

Unsere zusätzlichen Angebote in Absprache mit dem Personal

  • individueller Einzelschwimmunterricht
  • Anfängerschwimmunterricht in kleinen Gruppen
  • Schwimmunterricht für Schulen

Das Team des Naturbades freut sich auf Ihren Besuch!

Der Badebetrieb wird während der gesamten Badesaison durch ausgebildete Fachkräfte und ehrenamtliche Rettungsschwimmer des Deutschen Roten Kreuzes beaufsichtigt.

Nutzen Sie die naturbelassene Freizeitanlage zur Durchführung von Klassenwandertagen, Sport-, Spiel- oder Neptunfesten.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

(Quelle: www.grimmen.de)