OrtsvereineOrtsvereine

1. Mitmachen
  3. Ortsvereine

Unsere Ortsvereine

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden. Eine davon ist die Unterstützung unserer Ortsvereine.

Mit ihrem sozialen Engagement helfen die vielen tausend Ehrenamtlichen nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.

Katja Mann

Koordination des Ehrenamt's

Tel:   038326 - 2295
Fax:  03821 -   878685
ehrenamt(at)drk-nvp.de

18507 Grimmen

Grimmen

Jeden Mittwoch findet die AG Junge Sanitäter und jeder letzte Donnerstag im Monat die Blutspende in der Bergstraße statt.
Von April bis September sind unsere Rettungsschwimmer im Naturbad Grimmen aktiv. Hier können neben dem Badevergnügen, die Schulen Schwimmunterricht abhalten und in den Ferien die Kinder Schwimmkurse belegen.

Tribsees

Der Ortsverein Tribsees-Franzburg-Richtenberg-Velgast hat 2 Standorte. Sie widmen sich der Arbeit von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Sie haben wöchentliche Kaffee- und Spielenachmittage am Montag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, in den Räumlichkeiten in Tribsees und am Donnerstag in Franzburg von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Alle drei Monate übernehmen die Frauen die Spenderversorgung bei der Blutspende zu Terminen in Ahrenshagen und Barth.

Ribnitz-Damgarten

Die ehrenamtlichen im Ortsverein betreuen jeden zweiten Dienstag im Monat die Spender bei den Blutspenderterminen. Die Kleiderkammer hat von Dienstag bis Donnerstag geöffnet. Hier können die Spenden auch vor Ort abgegeben werden.

Marlow

Vom 17.03. finden im 4 Wochenrythmus Kaffeerunden statt und die Kleiderkammer hat jeden Donnerstag geöffnet. 4 Mal im Jahr unterstützen die Frauen bei Spenderversorgung bei der Blutspende.

Bad Sülze

Im Ortsverein Bad Sülze finden wöchentliche Kaffee- und Sportnachmittage statt. Sie unternehmen mit den Mitgliedern Tagesfahrten im Frühjahr und Herbst. Zum Sport- und Kinderfest kochen sie für die Grundschüler Nudeln mit Tomatensoße.
Sie unterstützen die Bundeswehr 4x im Jahr mit der Spenderversorgung zu Blutspenderterminen in der Recknitztalkaserne Böhlendorf.

Wer kann mitmachen?

Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im sozialen Bereich, im Rettungsdienst, der Wasserwacht oder in der Ausbildung von Rettungshunden engagieren wollen. Beim DRK findet jeder eine passende Aufgabe. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!

Was bietet Ihnen das DRK?

Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Stärken stärken – das ist die Devise.

Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.