Kinderland AbtshagenKinderland Abtshagen

3. Kinderland Abtshagen

DRK-Kindertageseinrichtung in Abtshagen

Kinderland

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit, dessen Würde den gleichen Stellenwert wie die eines Erwachsenen hat. Jedes Kind hat von Anfang an eigene Rechte und vollzieht die für seine Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität.

Die pädagogischen Ziele orientieren sich an den demokratischen Grundwerten und gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie umfassen wesentliche Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung, der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz. Kinder haben den Willen, die Kraft und das Recht, Verantwortung zu übernehmen und ihren Tagesablauf unter Beachtung des Entwicklungsstandes mitzubestimmen. Sie brauchen dazu ein anregendes, herausforderndes Umfeld und verlässliche Beziehungen.

Kerstin Kussin

Eichrichtungsleitung Kita "Kinderland"

Tel:  038327 736

Mail: kita.kinderland(at)drk-nvp.de

Wittenhäger Straße 16
18510 Abtshagen

K. Pritzkow
  • Konzept unserer Kita

Die pädagogische Arbeit geht aus von den sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Des Weiteren sind Themen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstandes relevant und werden nach den vier Schritten des Situationsansatzes geplant:

• Erkunden,
    • Entscheiden,
    • Handeln und
    • Nachdenken.

Anhand der analysierten Schlüsselsituationen werden von den pädagogischen Fachkräften Ziele formuliert, die aufzeigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder wünschenswert sind.

• Alleinstellungsmerkmale – Besonderheiten - Wichtiges

Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung in der Dorfgemeinde Abtshagen. Im Wechsel von Angeboten und freiem Spiel erleben und lernen die Kinder. Die Angebote richten sich nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder und werden ganzheitlich in kindgerechter Atmosphäre vermittelt. Dabei sind Wohlfühlen und Spaß haben der Kinder für uns besonders wichtig.

Sie wird von unserem pädagogischen Personal durchgeführt. Die Eltern werden über den Ablauf der Eingewöhnung informiert und können offene Fragen klären. Unsere Eingewöhnung lehnt sich an das Berliner Eingewöhnungsmodell an und wurde unseren individuellen Rahmenbedingungen angepasst. Die Dauer der Eingewöhnung richtet sich nach dem Alter und den speziellen Bedürfnissen jedes Kindes.

Die DRK Kindertagesstätte „Purzelbaum“ ist eine eher kleine Einrichtung. Daher lernen sich alle Kinder und Erzieherinnen schnell kennen. Es gibt die gemeinsamen Aufenthalte auf dem Spielplatz sowie die Sammelgruppe am Morgen und Abend. Aus diesem Grund gestaltet sich der Gruppenwechsel als sehr angenehm und komplikationslos. Darüber hinaus werden frühzeitig Besuche der jüngeren Kinder in den zukünftigen Gruppen organisiert und einfühlsam begleitet.

Die schriftliche Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule Abtshagen verschafft verbindliche Absprachen und Abläufe. Diese beinhalten beispielsweise direkte Ansprechpartner, mit denen gemeinsam die Gestaltung des Übergangs in die Grundschule koordiniert werden kann. Der Kooperationsvertrag wird in regelmäßigen Abständen mit den zuständigen Personen der Grundschule besprochen, reflektiert und neu ausgehandelt.

Arbeitsgemeinschaften

Um spezielle Interessen von Kindern über einen längeren Zeitraum in beständigen Kleingruppen zu fördern, bieten die pädagogischen Fachkräfte der Kita „Kinderland“ unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften an. Diese finden jeweils einmal im Monat statt und ändern sich alle drei Monate. Die Kinder können sich so im Jahr für vier verschiedene Arbeitsgemeinschaften entscheiden. Angebote dafür sind beispielsweise Gartenarbeit, Kochen und Backen, Sport, Musik und kreatives Gestalten.

• Förderung der Kinder in allen Bildungsbereichen
    • Partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander
    • Bildungsdokumentation und Portfolio
    • Qualifiziertes und motiviertes fachpersonal
    • Regelmäßige Elterngespräche und Elternabende
    • Natur erleben (Waldtage)
    • Kindergarten 39 Kinder
    • 1 Krippengruppe
    • 1 gemischte Gruppe
    • 2 Kindergartengruppe

Die Einrichtung hat im Sommer 2 Wochen geschlossen.

7.00 – 17.00 Uhr 8.30 – 14.30 Uhr
  • Schließzeiten
    Weiterbildung 15.03.2024
    Brückentag 10.05.2024
    Sommerferien 29.07. - 09.08.2024
    Elternversammlung 19.09.2024
    Weiterbildung 20.09.2024
    Brückentag 04.10.2024
    Brückentag 01.11.2024
    Weihnachten/Silvester 23.12. - 30.12.2024

U.Radziwill, Wittenhäger Str. 115, 18510 Abtshagen

Frühstück 07:30 - 8:00 Uhr 1,15€ (inkl. Obst/Gemüse)
    Mittag ab 11:00 Uhr KK: 2,30€ / KG 2,50€
    Vesper 14:30 - 15:00 Uhr 1,15€ (inkl. Obst/Gemüse)
    Getränke   6,00€ / monatlich

Der Elternrat in unserer Kita besteht aus 2 Elternteilen je Gruppe und trifft sich regelmäßig über ein Jahr verteilt. Es finden Ideen- und Meinungsaustausch sowie Vorbereitungen von Projekten oder Festen statt. Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Kita-Leitung und des Trägers der Einrichtung.

K. Pritzkow